DasMedium

Vision 2050

DieMitte

Agenda 2050

Wollt ihr gleich sein oder frei?

 Posted by cb on 30. Juli 2016 at 14:06  Aktuell
Jul 302016
 

Differenzieren statt diskriminieren. Integrieren statt nivellieren.

Wieso ist “Gleichheit” für viele so ein wichtiges Dogma? Jeder ist, wie er ist… Die Vielfalt, das Seltene, wäre doch eigentlich das Wertvolle.

Wir müssen uns entscheiden: wer für immer mehr Gleichheit ist, ist letztlich gegen die Freiheit: Ungleichheit macht uns auch frei. Ungleiches gleich zu machen, kann hingegen bedeuten, Freie unfrei zu machen…

Wer anderen ihre Eigenart nimmt – oder sie daran hindert, diese zu leben – der nimmt ihnen auch ihre Freiheit. (Ohne dabei unbedingt jemand anderem etwas zu geben!) Freiheit kostet nichts. Gleichmacherei hingegen, kostet nicht nur Vielfalt und Freiheit, sondern bedeutet gleichsam auch eine “Verstaatlichung des Schicksals”.

Absolute Gleichheit gibt es ja im Grunde nur in der Mathematik. Menschen sind einander lediglich mehr oder weniger ähnlich. (Und das auch nur in mancher Hinsicht.)

Freiheit ist ein “absoluter” Wert; Gleichheit hingegen, höchstens ein relativer. Wer nimmt sich das Recht, Ungleiches gleich zu machen?
Differenzieren statt diskriminieren. Integrieren statt nivellieren.

Wir bräuchten vielleicht ein stärker ausgeprägtes Bewusstsein für Zusammenhänge, mehr “Ganzheitlichkeit”… Ideologien sind weder ganzheitlich/integrativ, noch differenziert. Sie vereinfachen, polarisieren – und projizieren Unerwünschtes oft einfach auf Feindbilder. Schuld sind dann die anderen! Das ist der Kern, das Wesen, jeder Ideologie.

Ideologien sind Halbwahrheiten, zur Rechtfertigung partikularer Interessen und Ansprüche.

Wir sollten immer feiner differenzieren: das ist das beste Mittel gegen Diskriminierung. Wenn real existierende Unterschiede geleugnet werden (oder dies sogar von anderen verlangt wird!),  dann fördert das eher Vorurteile, als dass es diese überwindet. (Wer selbst nicht die ganze Wahrheit sagt, liefert anderen außerdem einen Vorwand, selbst die Unwahrheit zu sagen.)

 Leave a Reply

(required)

(required)


9 − = zwei

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

   
© 2011 DasMedium Impressum Suffusion theme by Sayontan Sinha