DasMedium

Vision 2050

DieMitte

Agenda 2050

Was dürfen wir meinen, was dürfen wir glauben?

 Posted by cb on 4. Februar 2014 at 13:45  Aktuell
Feb 042014
 

Wie frei ist unsere Meinung?

Andere Menschen aufzuhetzen, ist infam. Seine Meinung offen zu äußern, kann für andere äußerst verletzend sein.

Man könnte also die eigenen Meinungen einfach bei sich behalten. Was aber, wenn man danach gefragt wird: soll man dann lügen?

Es ist ziemlich problematisch, wenn manche Meinungen „erlaubt“ sind, andere nicht. Bei Meinungen geht es ja eben NICHT um Fakten. Wenn jemand etwas behauptet (oder leugnet), das erwiesener Maßen falsch ist, dann kann und soll ihm das verboten sein. Meinungen sind aber eher eine Frage des Glaubens. Solange also jemand sagt: „Ich weiß es zwar nicht, kann es nicht beweisen – aber meiner Meinung nach ist dies so oder so…“, ist es eigentlich schwierig, ihm dies zu verbieten. (Da kommt man nahe an die Meinungsdiktatur.) Entscheidend ist wohl letztlich, welche konkreten (Handlungs-)Konsequenzen so eine Meinung nach sich zieht? Wenn jemand nur die Wahrheit sucht, sollte ihm seine Meinung/sein Glaube nicht verboten sein. (Muss man erst eine Religion gründen, um glauben zu dürfen, was man eben glaubt? Solange man keine Rechte oder Forderungen aus dem eigenen Glauben ableitet, sollte dies wohl eher nicht nötig sein.)

Sagt jemand einfach, was er ehrlich empfindet? Oder sagt er etwas, weil er damit ganz konkret etwas bezweckt – möglicher Weise etwas, das anderen mehr oder weniger schaden kann? Darum geht es wohl. Wir sollten den Mut haben, einander gegenseitig unsere Meinungen zuzugestehen. Aber wir sollten nie vergessen, dass es eben nur MEINUNGEN sind. Und uns vielleicht bemühen, sie auf möglichst respektvolle und sensible Weise zu vertreten.

 Leave a Reply

(required)

(required)


drei − = 1

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

   
© 2011 DasMedium Impressum Suffusion theme by Sayontan Sinha