DasMedium

Vision 2050

DieMitte

Agenda 2050

Freiheit statt Gleichheit?

 Posted by cb on 1. Juni 2013 at 13:10  Aktuell
Jun 012013
 

Freiheit, Mitgefühl und Ehrlichkeit wären wohl die drei wichtigsten Zutaten für eine neue Politik der Mitte. Eigenverantwortung, aber auch Mitgefühl mit anderen. (Und eine ehrliche, offene Kommunikation miteinander.)

„Sich vertragen“, heißt Verträge zu schließen. Vertragsfreiheit also. (Aber dazu braucht es ein freies Spiel ALLER Kräfte. Nicht nur der etablierten…)

Freiheit und Mitgefühl. Freiheit und Nachhaltigkeit. (Freiheit – Ungleichheit – Brüderlichkeit?)

Nachhaltigkeit bedeutet letztlich Ehrlichkeit: Probleme nicht zu verdrängen (in die Zukunft, auf andere…) – sondern die Probleme zu LÖSEN. Kreative Wertschöpfung (materieller und immaterieller Werte) – statt Wettrüsten, Materialschlacht, ständige „Dosissteigerung“ und Flucht in die Eskalation.

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

   
© 2011 DasMedium Impressum Suffusion theme by Sayontan Sinha