DasMedium

Vision 2050

DieMitte

Agenda 2050

Die Party ist vorbei

 Posted by admin on 11. August 2011 at 15:49  Zitate
Aug 112011
 

Jahrzehntelang hat die Welt ja mit Bewunderung sowohl auf das europäische Einigungsprojekt geschaut wie auch auf die Errungenschaften des europäischen Sozialstaates. Letzteres hat sich inzwischen jedoch dramatisch geändert. In Asien gilt Europa inzwischen als abschreckendes Beispiel dafür, wie man den Sozialstaat nicht organisieren sollte. Weil ein zu starker Verzicht auf das Prinzip der Eigenverantwortung Anreize zur Bequemlichkeit setzt und die wirtschaftliche Dynamik bremst. Und weil gerade die europäische Kombination – üppige Anwartschaften plus Mangel an Kindern – jeden Sozialstaat auf lange Sicht in den Ruin treibt. Die große Umverteilungsmaschine, die ihr Füllhorn längst nicht mehr nur über Bedürftige ausschüttet, sondern in der ein oder anderen Form jeden bedenkt, führt direkt in den Verschuldungsstaat. Durch die Wirtschaftskrise gerät dieses Modell früher in Bedrängnis – gekommen wäre es dazu aber ohnehin.
http://flatworld.welt.de/2011/08/09/europa-die-grose-party-ist-vorbei/#more-367

  One Response to “Die Party ist vorbei”

  1. Looking forward to reading even more. Great blog.Truly looking forward to read more.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

   
© 2011 DasMedium Impressum Suffusion theme by Sayontan Sinha