DasMedium

Vision 2050

DieMitte

Agenda 2050

Hätte Strasser verhindert werden können?

 Posted by admin on 31. März 2011 at 10:02  Aktuell
Mrz 312011
 

Jeder möge für sich selbst beantworten:

  • Hätte man das Volk gefragt – Wäre Strasser dann überhaupt nach Brüssel gegangen?
  • Könnten Politiker gar nicht entscheiden – wer würde ihnen dann Geld bieten?

Die Wahl von Persönlichkeiten und nicht von Parteien kann Moral und Anstand ihren Platz in der Politik verschaffen. Die Menschen haben ein gutes Gefühl, wem sie vertrauen können und wem nicht. Ein Mehr an Persönlichkeitswahl verhindert den Missbrauch der Demokratie.

Wenn das Volk jede Entscheidung an sich ziehen kann, macht Mauscheln hinter verschlossenen Türen wenig Sinn. Interessen müssen dannvon Anfang an transparent und öffentlich vertreten werden. Ein Mehr an direkter Demokratie verhindert den Missbrauch der Demokratie.

Merkwürdig – in genau diesen beiden Punkten ist die Politik taub. Seit Jahrzehnten “Vorstöße” einzelner Politiker in Interviews – was ist wirklich geschehen?

Lucona, Noricum, AKH, Lauschangriff, Eurofighter, Bowog, Bawag, Hypo Alpe Adria, Saunaaffäre, Skylink. Eine Innenministerin suspendiert den BKA- Direktor, weil er auf Unregelmäßigkeiten hinweist. Ein Verteidigungsminister entlässt seinen Generalstabschef, weil der nicht seiner Meinung ist sondern die Verfassung vertritt. Ein Finanzminister wird wegen Steuerhinterziehung verurteilt und ein anderer gerät in schiefes Licht. Ein Russe kauft seine Staatsbürgerschaft von einem Parteichef. Nur Beispiele. Allein auf höchster Ebene acht Skandale seit Gründung der zweiten Republik bis 2000, und fünfzehn in den letzten zehn Jahren.

Wir haben zugeschaut und nichts getan. Aber jetzt wird Gott sei Dank alles anders und wir müssen gar nichts mehr tun. Die Parteien reinigen sich gerade selbst, so hören wir. Am Ende werden Anstand und Moral siegen. Hurra!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

   
© 2011 DasMedium Impressum Suffusion theme by Sayontan Sinha